KAT

KAT – Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V.

Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (kurz: KAT) wurde 1995 auf eine Initiative der Wirtschaft hin ins Leben gerufen wurde. Die Gründung des Vereins stellte die Geburtsstunde des ersten Rückverfolgbarkeitssystems der Lebensmittelwirtschaft dar. Heute ist KAT die Prüfinstanz für die Herkunftssicherung und Rückverfolgung von Eiern aus alternativen Hennenhaltungssystemen – hierzu zählen die Bio-, Freiland- und Bodenhaltung – in Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern.

Um dieser Aufgabe nachkommen zu können, hat KAT ein System zur Herkunftssicherung und Rückverfolgbarkeit aufgebaut, das alle Produktionsstufen vom Mischfutterhersteller über Brüterei, Aufzucht, Legebetrieb und Eierpackstelle, Eiproduktewerke und Nahrungsmittelindustrie bis in den Handel einbezieht.

Jedes KAT-Ei ist Teil dieses geschlossenen und zeitgleich transparenten Systems. Hierfür hat KAT ein Prüfsiegel (KAT-Logo) entwickelt, mit deren Hilfe der Verbraucher auf einen Blick erkennen kann, ob die gekennzeichneten Eier aus Boden- und Freilandhaltung oder aus ökologischer Produktion stammen. Zudem können Verbraucher, die KAT-Eier kaufen, sich sicher sein, dass das Ei bereits im Legebetrieb mit dem Eier-Code gesprintet wurde – gesetzlich ist dies nicht verpflichtend. Damit wird gewährleistet, dass es zu keiner Vermischung und Verwechslung von KAT-Eiern und Waren, die nicht Teil des KAT-Systems sind, kommt. Ebenfalls wird garantiert, dass auch die Haltungsform korrekt im Eier-Code abgebildet wird.

 

Das KAT-Siegel steht somit für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit
und schafft damit Vertrauen und Transparenz für den Verbraucher.