Eier ohne Kükentöten (OKT)

In der Vergangenheit wurden männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen getötet. Der simple Grund dafür: Nur Hennen legen Eier, Hähne nicht. Das Gesetz zum Verbot des Kükentötens in Deutschland hat diese Praxis geändert. Es gilt seit dem 01.01.2022 und besagt, dass geschlüpfte männliche Küken nicht mehr getötet werden dürfen.

Wir haben dieses in 2021 unverzüglich umgesetzt, sodass wir ausschließlich Eier ohne Kükentöten in den Handel liefern. Zudem hat der Verein KAT hat dieses Verbot vollumfänglich in seine Vorgaben übernommen. Das bedeutet für Verbraucher, dass Eierpackungen mit dem KAT-Logo ausschließlich Eier von Hennen enthalten, bei denen die männlichen Küken entweder mit aufgezogen wurden oder bei denen das Geschlecht der Embryonen bereits im Brutei bestimmt wurde.

Wenn männliche Küken schon im Brutei aussortiert werden sollen, dann geschieht das mit sogenannten „In-ovo-Geschlechtsbestimmungsverfahren“. Mit diesen Verfahren lässt sich frühzeitig vor dem Schlüpfen der Küken feststellen, ob aus dem Ei ein weibliches oder männliches Küken schlüpfen wird, sodass die männlichen Bruteier bereits vor dem Schlupf aussortiert werden können.

Der Wandel hin zu einer europaweiten Geflügelindustrie ohne Kükentöten erfordert jedoch das weitere Engagement der politischen Entscheidungsträger. Durch die aktuell nicht europaweit umgesetzte Gesetzeslage, haben wir es im europäische geprägten Lebensmittelmarkt mit zwei verschiedenen Systemen zu tun. Hier bedarf es einer gesamteuropäischen Entwicklung, um mit den Märkten im Ausland konkurrieren zu können und den Landwirten die Entscheidung für Legehennen ohne Kükentöten zu erleichtern.